Embsen

Angebote von Digital bis hin zu Klönschnack

„Die Aktivitäten im SoVD Embsen nehmen also wieder an Fahrt auf“, so Carmen Maria Bendorf. „Wir hoffen, dass unsere Angebote für viele von Interesse sind und dass Sie viele Vorschläge und Wünschen an uns herantragen.“

Carmen Maria Bendorf appellierte auch an  Mitglieder, die vielleicht Zeit und Lust haben, sich ehrenamtlich einzubringen, denn der neue Vorstand ist überwiegend noch berufstätig und braucht dringend Helfer vor Ort.

Gäste des Nachmittages waren der neue Kreisvorsitzende Joachim Roemer und die Kreisfrauensprecherin Brunhilde Ernst. Sie stellten sich selbst sowie laufende und geplante Projekte vor. Neu sind so genannte Patenschaften des Kreisvorstandes für die Ortsverbände. Patin für Emsen ist Kreisfrauensprecherin Brunhilde Ernst. „Mir ist vor allem der Kontakt mit den Ortsverbänden wichtig“, sagte Brunhild Ernst. „Deshalb freue ich mich sehr, hier künftig Patin zu sein.“ Roemer berichtete von Gesprächen mit Landtagsabgeordneten und geplanten Veranstaltungen wie etwa der „Tag des WIR“ im August, wo sich viele soziale Verbände im Kurpark vorstellen.

Für das laufende Jahr hat der Vorstand schon einige Ideen entwickelt: Von einem Workshop zum Umgang mit dem Handy, über Vorträge und Klönnachmittage bis hin zu einem Schnitzelbufett im Oktober sind viele unterschiedliche Angebote dabei.

Im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung ehrte der Vorstand noch 26 Mitglieder für langjährige Treue zum Verband: Dazu gehören der ehemalige Vorsitzende Peter Damas (30 Jahre), Maria Lüdemann, Fritz Lemke, Klaus Buhndorf, Heidel Obst und Waldtraud Schütt.

Frauentrio übernimmt das Zepter

Mit geballter Frauenpower geht der SoVD-Ortsverband Embsen in die nächsten beiden Jahre: Bei der Mitgliederversammlung wählten die Anwesenden Carmen Bendorf zur neuen Vorsitzenden, ihre Stellvertreterin und zugleich auch Frauensprecherin ist Ria Nass, die zweite Stellvertreterin Carina Karbowski. Neue Schriftführerin ist Gudrun Kirsch und neue Schatzmeisterin Margit Phillips.

Damit ist der neue Vorstand nicht nur weiblicher, sondern auch deutlich jünger als in den Vorjahren. Die neugewählte Vorsitzende Carmen Bendorf versprach, baldmöglichst wieder Veranstaltungen für die Mitglieder des Ortsverbandes zu organisieren.

In ihrem Grußwort des SoVD-Kreisverbandes ging die 1. Vorsitzende Elfi Rosin auf die schwierige finanzielle Lage für viele Menschen mit geringen Einkommen ein. Lebensmittel, aber insbesondere die stark gestiegenen Energiekosten belasten die Haushalte. „Zu spüren bekommen die Bürger das vermutlich erst bei den Abrechnungen der Energielieferer Anfang des nächsten Jahres“, sagte sie. Sie empfahl den SoVD-Mitgliedern eventuell schon jetzt freiwillig die Abschlagszahlungen zu erhöhen, um damit einer möglichen bösen Überraschung vorzubeugen.

Bürgermeister Stefan Koch stimmte der SoVD-Kreischefin in diesem Punkt voll zu und bedankte sich im Namen der Gemeinde Embsen für die unterstützenden Angebote des SoVD, dadurch werde der Gemeinde Arbeit erspart, betonte er.

Der scheidende langjährige Vorsitzende Peter Damas und seine Mitstreiter werden bei einer gesonderten Veranstaltung offiziell verabschiedet.