Barnstedt

Mitglieder bestätigten Vorstand im AmtAlles beim Alten in Barnstedt

Kleine Ortsverbände erzielen oft eine große Wirkung. Das zeigte sich auch bei Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Barnstedt. Mit derzeit 54 Mitgliedern ist er vermutlich der Kleinste im ganzen Landesverband, aber dafür waren gut die Hälfte bei der Versammlung im Gasthaus Grote mit dabei.

Den Mitgliedern sind besonders die gemeinsamen Veranstaltungen wichtig. Vorsitzender Reeno Jäkel blickte auf das Sommerfest und die Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr zurück, die gut besucht waren: „Diese wollen wir auch 2024 beibehalten“, erklärte er. „Ebenso Tagesfahrten, die aber gemeinsam mit der Seniorengemeinschaft der Samtgemeinde durchgeführten müssten.“

Die Veranstaltungen sind fester Bestandteil im Kalender der Samtgemeinde Ilmenau. Welche Bedeutung der Ortsverband dort hat, zeigt sich auch am Zuschuss, den die Samtgemeinde in jedem Jahr zahlt. „Nur mit finanzieller Unterstützung kommen wir künftig über die Runden“, betonte Schatzmeisterin Gabriele Hartmann in ihrem Kassenbericht. Die Beitragsanteile des SoVD reichen nicht aus, so die Schatzmeisterin. Ein Großteil der Einnahmen werde für den Versand der Mitgliederzeitschrift gleich wieder abgebucht.

Deshalb beschlossen die Mitglieder, dass künftig bei Veranstaltungen Eigenanteile gezahlt werden, damit der Haushalt ausgeglichen bleibt.

Für das Sommerfest werden zehn Euro, für die Weihnachtsfeier fünf Euro fällig.

Kreisvorsitzender Joachim Roemer dankte dem Vorstand und den Mitgliedern für ihr Engagement. „Die Gemeinschaft, gerade in den kleineren Orten, ist ein wichtiger Baustein des SoVD“, betonte er. Er regte an, dass sich Barnstedt auch an Veranstaltungen anderer Ortsverbände beteiligen könne.

So harmonisch wie die Versammlung verliefen auch die Vorstandswahlen. Einstimmig wiedergewählt wurden Reeno Jäkel als Vorsitzender, Ute Dittmer als Stellvertreterin, Gabriele Hartmann als Schatzmeisterin sowie Peter Berger als Schriftführer. Auch die Beisitzer Horst Griese und Waltraud Bathel bleiben im Amt. Revisorinnen sind Anke Behlendorf, Regine Dittmer und Jutta Friedrich als Stellvertreterin.

Reeno Jäkel bedankte sich für das Vertrauen und für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung. Passend zu einem bescheidenen Ortsverband endete diese mit Wiener Würstchen und Brot.

Zusammenhalt wie in der Familie

Mit gerade mal 49 Mitgliedern ist der SoVD-Ortsverband Barnstedt der kleinste im Kreisverband Lüneburg-Lüchow. Doch die kleine SoVD-Familie vor Ort hält zusammen: Rund 40 Prozent aller Mitglieder kam zur familiären Jahresmitgliederversammlung. „Es ist unserer erste Versammlung mit Corona“, begrüßte Vorsitzender Reeno Jäkel, der in seinem Bericht eigentlich nichts anderes tun konnte, als die Dinge aufzuzählen, die der Vorstand geplant hatte, aber dann wegen der Pandemie doch wieder absagen musste. Trotzdem ist der Mitgliederstand stabil geblieben.

Erstmals war auch Kreisvorsitzende Elfi Rosin nach Barnstedt gekommen. „Das hat bislang immer unser ehemalige Schatzmeister Klaus-Dieter Schmidt gemacht, deshalb kennen wir uns noch gar nicht“, schmunzelte sie. Sie berichtete von den neuen Kontaktmöglichkeiten per Telefon und Video im Beratungsbüro in Lüneburg und wie sehr diese die Bearbeitung der einzelnen Anträge beschleunigt hätten. „Ich bin sehr stolz auf unsere Berater“, erklärte sie. „Denn wir haben in diesem Jahr rund zwei Millionen Euro für unsere Mitglieder erstreiten können.“ Sie lobte das Engagement des Ortsverbandes: „Bei Ihnen funktioniert die Arbeit mit nur 49 Mitgliedern, wo es anderswo selbst bei 99 nicht klappt.“ Sie hoffe, dass es nun auch bald wieder Veranstaltungen geben werde.

Auch Kreisfrauensprecherin Brunhilde Ernst nutzte die Chance, sich den Barnstedtern vorzustellen. „Mir ist es wichtig, Kontakt zu den Ortsverbänden zu halten“, erklärte sie und kündigte an, bei Veranstaltungen vor Ort gern mit dabei zu sein.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen ergaben sich keine Veränderungen: Vorsitzender bleibt Reeno Jäkel, seine Stellvertreterin ist Ute Dittmer, Schatzmeisterin bleibt Gabriele Hartmann und Schriftführer Peter Berger.

Lebhaft wurde die Versammlung bei der Frage, was der Verband dieses Jahr unternehmen sollte. Besonders wünschten sich die Mitglieder endlich wieder eine Tagesfahrt, aber auch das traditionelle Grillfest soll endlich wieder stattfinden.